|
 |
Bang Niang South Highway - Eyewitness Report - Monty the Tailor |
Tsunami Archiv
Administrator

Registration Date: 24.03.2005
 |
|
Bang Niang South Highway - Eyewitness Report - Monty the Tailor |
 |
Monty erzählte mir in Khao Lak von seinem Tsunami Erlebniss. Auf Monty den Schneider wurde ich aufmerksam gemacht, nachdem ich auf meine Fragen, wer in Khao Lak über Dokumentationsmaterial zum Tsunami verfüge immer wieder den Namen Monty genannt bekam. Als ich ihn in seinem Laden besuchte fragte ich ihn nach seinem Material. Ich fragte ihn, ob er meine Internetseite kennen würde. Er sagte, er kenne nur eine Internetseite, die von Radarheinrich. Ich sagte ihm, der sitzt vor ihm.
Daraufhin hat Monty seinen Laden geschlossen und ist mit mir nach Bang Niang gefahren. Dort rekonstruierten wir seinen Fluchtweg. Monty hatte eigentlich Glück gehabt. Er bemerkte die Unruhe und ging raus vor die Tür. Da sah er die Welle kommen und rannte sofort los. Da nicht weit hinter dem Haus der Dschungel beginnt konnte er sich gerade noch retten. Von dort aus musste er mit ansehen, wie sein Appartment bis unter die Decke geflutet wurde. Das war aber bei Weitem nicht sein Haupproblem. Er machte sich grosse Sorgen um all seine Freunde und Bekannten. Insbesondere aber um seinen Bruder. Montys Bruder wohnte direkt neben ihm, ein Appartment weiter. Er konnte ihn aber nicht mehr warnen, weil der Tsunami nur noch einige Meter von ihm weg war.
Was in dem Appartment von seinem Bruder geschah, das erzählte mir dann Montys Bruder selber.
Er bemerkte, wie unter der Tür Wasser in die Wohnung floss. Zunächst dachte er an eine Sturzflut aus den Bergen, wie es in Indien, wo er herkommt und auch in Thailand schon mal vorkommen kann. Er wollte die Tür lieber nicht öffnen um dem Wassereinbruch entgegenzuwirken. Dann schlug ein massiver Baum die Tür in Stücke und das Wasser schoss in die Wohnung. Er konnte nicht schwimmen und sprang auf sein Bett.
Alles ging in Sekunden. Das Wasser stieg immer weiter und er balancierte das Bett aus. Dann war das Wasser so hoch, das er mit dem Bett durch die in Leichtbauweise gebaute abgehängte Zwischendecke stiess. Das Wasser stieg aber immer weiter. Er befand sich bereits im Dachstuhl. Mit blosser Faust duchschlug er die Dacheindeckung. Er passte aber nicht durch, wiel dort sehr dicht die Dachbalken nebeneinander lagen. Nur mit dem Kopf konnte er rausschauen. Er hatte Todesangst. Dann stoppte das Wasser. Er bemerkte eine Frau auf dem Nachbardach die weinte.
Dann ging das Wasser ganz langsam zurück und er konnte sich retten.

Original Photo
Heinrich Grosskopf – March 2006
Photo 35-48-67
Hier erkennt man noch gut die reparierte Stelle auf dem Dach, dort wo Montys Bruder seinen Kopf durchsteckte um sein Leben zu retten.
*

Original Photo
Photo 35-48-68
Diese Baustelle gab es zum Zeitpunkt des Tsunamis noch nicht. Aus dieser Richtung sah Monty den Tsunami auf sich zukommen.
*

Original Photo
Photo 35-48-69
Auf diesen Berg rettete sich Monty der Schneider
*

Original Photo
Photo 35-48-70
Der Fluchtweg von Monty
*

Original Photo
Photo 35-48-71
Monty der Schneider erzählt mir seine Geschichte
*

Original Photo
Photo 35-48-72

Original Photo
Photo 35-48-73
Hier sieht man am Nachbargebäude noch an der gelben Wassermarke, wie hoch das Wasser gestiegen ist. Man erkennt sie noch schwach direkt über den beiden dunklen waagerechten Linien.
*

Original Photo
Photo 35-48-74
Dieser Baum durchschlug die Tür von Montys Bruder.
*
__________________ E-Mail: tsunami@radarheinrich.de * Homepage: www.radarheinrich.de
*
Tsunami DVD wieder im Handel
*
Die neue Khao Lak Seite
*
|
|
19.04.2006 23:55 |
|
|
Tsunami Archiv
Administrator

Registration Date: 24.03.2005
 |
|

Monty – December 2004
Photo 35-51-1
Monty´s Bruder
*

Monty – December 2004
Photo 35-51-2
Die von Trümmern und dem grossen Baum zertrümmerte Wand von Montys Bruder sein Appartment.
*

Monty – December 2004
Photo 35-51-5
Das verwüstete Appartment von Monty´s Bruder
*

Monty – December 2004
Photo 35-51-3
An dieser Stelle hatte Monty genau in die Richtung wie vom Bild geschaut als er den Tsunami kommen sah. Das Wasser war bereits am Highway. Er beschrieb es mir, das das Wasser nicht flach reinkam sondern nahezu wie eine 2 Meter hohe Wand
*

Monty – January 2005
Photo 35-51-4
Die Rückfront vom Appartmentreihenhaus mit der bereits wieder reparierten Stelle im Dach
*
__________________ E-Mail: tsunami@radarheinrich.de * Homepage: www.radarheinrich.de
*
Tsunami DVD wieder im Handel
*
Die neue Khao Lak Seite
*
|
|
20.04.2006 14:06 |
|
|
|
|